Das Klima einklagen

Susi Stühlinger: Geschädigt: Alle

System Jus meets Klima: Ein Einblick in die Logik der Judikative und eine andere Sicht auf Klimapolitik.

Eigentlich sind Staaten ja verpflichtet, ihre Bürger*innen vor Bedrohungen zu schützen. Nur:

Wie können Gerichte multikausale, dezentrale, über die Zeit gedehnte Probleme wie den Klimawandel und seine Folgen bewältigen?

Zuerst einmal gibt es zwei juristische Hürden:

  • Gewaltenteilung: Sind Gerichte überhaupt dafür verantwortlich, oder ist das Sache der Parlamente und Exekutiven?
  • Kausal­zusammenhang: hier gibt es (erstaunlicherweise, wie mir scheint) Lösungsansätze.

Für Aktivist*innen stellt sich aber fast noch drängender die Frage, was eine Klage überhaupt bringt. Die Bewertung fällt ambivalent aus. Der Gang vors Gericht wohl einfach ein mögliches Mittel unter vielen:

[Es hilft,] den konstanten Druck aufrechtzuerhalten, der nötig ist, damit die entscheidenden Akteure sich zum Handeln durchringen.

Kim   •   7.2.2021