Klartext mit Knutti

Republik: Herr Knutti, sind wir noch zu retten?

Es treffen aufeinander:

  • Reto Knutti, ETH-Professor für Klimatologie und massgeblich an IPCC-Berichten beteiligt. Verkörpert die Wissenschaft. Die Fakten. Unbestechlich.
  • Daniel Ryser in der Rolle des Ichs. Also jedes Schweizers, jeder Mitteleuropäerin. Spielt die Haltungen durch, pendelt zwischen Panik und Resignation, Apathie und Aktivismus, Moral und Ignoranz.

Die Aufstellung erinnert etwas an den Artikel von Urs Bruderer. Das Riesige, Rüstere, Drohende… und ich. Einige Auszüge.

Knutti:

Der Klima­wandel wird uns in der Schweiz in den nächsten zwanzig Jahren nicht massiv treffen. Es wird ab und zu etwas kosten. Starke Nieder­schläge, Über­schwemmungen. Hin und wieder wird es sehr heiss, dann kostet es für die Land­wirtschaft ein paar Milliarden. Für meine kleine Tochter sieht es anders aus.

Ryser:

Das Bild, das die angeblich so radikale Klima­jugend von unserer künftigen Welt zeichnet, ist quasi sommerliche Blumen­wiese gegen das, was der ETH-Professor beschreibt.

Knutti:

5 Grad [kälter], das war die letzte Eiszeit. Etwa zwei Drittel der Schweiz waren damals von Eis bedeckt. Die Gletscher sind über das Aaretal und den Thunersee bis nach Bern gekommen. Der Uetliberg hat knapp aus dem Eis hervor­geschaut. Das ist der Massstab der Veränderungen, wenn wir von 5 Grad sprechen.

Ryser:

… starre ich irgendwann leicht apathisch aus dem Fenster und will es gar nicht mehr so genau wissen, weil, nun … whatever.

Klartext is best text

Die Fakten sind düster. Und nicht neu. Aber es führt nichts daran vorbei, den Tatsachen ins Auge zu sehen. In diesem Sinne: Danke für Klartext.

Klartext in Bezug auf den, ähm, gesellschaftlich-politisch-psychologisch-pragmatischen Komplex:

Man hat kein einziges der Umwelt­probleme durch Eigen­verantwortung gelöst, durch den freien Markt, durch spontane Innovation … Ohne Anreize oder Zwang ist im Umwelt­bereich selten etwas passiert. Wenn die Fossilen wenig kosten, die Schäden vom Steuer­zahler übernommen werden und der Staat nicht lenkend eingreift, gehen die Emissionen rauf, rauf, rauf. (Reto Knutti)

Und Klartext im Bezug auf unsere Möglichkeiten:

Die Schweiz verfügt über mehr Intelligenz, mehr Technologie und mehr Geld pro Kopf als vermutlich alle anderen Staaten, also könnte man es auch umdrehen: Wenn wir es nicht machen, wer sonst? (Reto Knutti)

Kim   •   12.1.2021